Projektbeschreibung - Sanierung Rathaus Purkersdorf

 

Gelungene Revitalisierung

Vor rund 25 Jahren wurde das Rathaus Purkersdorf letztmalig renoviert. Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Purkersdorf beschloss im Jahr 2013 eine höchst notwendige und sehr umfassende Sanierung des Rathauses.
Einerseits standen dabei die MitarbeiterInnen und BürgerInnen im Vordergrund und andererseits wurde mit der Umsetzung eines thermischen Sanierungspaketes auf nachhaltige Energieeinsparung gesetzt.

Offen und freundlich mutet der Innenausbau an

Im Inneren des Gebäudes wurden die Bürogrundrisse durch sanfte Änderungen an die zukünftigen Anforderungen der Gemeindeverwaltung angepasst.
Mit dem Verlegen von neuen Parkettböden, neuen abgehängten Raster-Decken und dem Einbau von Glas-Abteilungsportalen wurde eine angenehme Raumatmosphäre für die MitarbeiterInnnen und BürgerInnen geschaffen.
Im Bauamt im ersten Stock wurde eine neue platzsparende Archivregalanlage für die Bauakten eingebaut.
Der Großteil der MitarbeiterInnen wurde mit neuen zeitgemäßen Büromöbeln ausgestattet.
Ein einfaches, übersichtliches Farb-Leitsystem leitet die BürgerInnen schnell zur gewünschten Abteilung.

Energieeinsparung war großes Thema

Die Sanierung der Außenhülle des Gebäudes stand im Zeichen der Umsetzung einer thermischen Sanierung. Die Anbringung einer Wärmedämmfassade, der Einbau von neuen Holz-ALU-Fenstern mit elektrischen Außenjalousien und der Einbau von dezentralen Lüftungsgeräten ergänzt um die Dämmung der letzten Geschoßdecke sowie die Anbringung einer umfangreichen Kellerdeckendämmung, werden dazu führen, dass sich der jährliche Heizwärmebedarf um mehr als 100 kWh/m2 reduzieren wird.
Die Anbringung einer 12 kWp-Photovoltaikanlage an der Südseite des Rathaus-Dachs in Verbindung mit dem Einbau von energiesparenden dimmbaren LED-Lampen wird auch zu einer deutlichen Reduzierung des Stromverbrauchs führen.
Das sanierte Rathaus Purkersdorf wurde so nicht nur zu einem energietechnisch sehr effizienten Gebäude mit einer Energiekennzahl <30 kWh/m2a, sondern auch zu einem modernen Verwaltungszentrum für Purkersdorf.

Das Budget wurde eingehalten

Die WIPUR Wirtschaftsbetriebe der Stadt Purkersdorf GmbH hat die Sanierung des Rathauses im laufenden Betrieb innerhalb von 11 Monaten umgesetzt. Die veranschlagten budgetrelevanten Kosten in Höhe von € 1.276.000,-- wurden trotz zusätzlicher Sanierungswünsche eingehalten.

Tag der offenen Tür

Anlässlich der Rathausfertigstellung fand am 24.10.2014 ein Tag der offenen Tür statt.

Zahlen / Daten / Fakten
Baubeginn: November 2013
Fertigstellung: Oktober 2014
Budgetrelevante Kosten: € 1.276.000,--